team work - Praxis der erfolgreichen Teamarbeit

Praktischer Erfahrungs-Workshop zur Optimierung von Leistung und Zufriedenheit im Team
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Dieses Seminar wird nur inhouse angeboten.

Ziele

Im Team arbeiten und erfolgreich gemeinsam Ziele erreichen stellt sehr hohe Ansprüche an die soziale Kompetenz aller Beteiligten – vor allem aber an die Führungskräfte. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/-innen, wie eine an Zielen orientierte und effektive Teamarbeit funktioniert, und sie lernen in sozial anspruchsvollen Aufgaben-Situationen, wie sie die zugrundeliegenden rationalen und emotionalen Team-Prozesse praktisch erkennen und auch steuern können.

Inhalt

Grundlagen der Teamarbeit

  • Die Rollen im Team
  • Zielorientierung und Kooperation im Team
  • Problemlösen im Team
  • Kreativität in der Teamarbeit
  • Teamsteuerung durch Moderation
  • Grundlagen der Teamentwicklung
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Spannungsfelder in der Teamarbeit
  • Teamorientierte Führung
  • Methoden zur Förderung der Teamarbeit

Methoden

Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Führungsaufgaben, eine Vielzahl
von Feedback-Instrumenten, situative und individuelle Beratung der Teilnehmer empfohlen:
2 Trainer für vielfältige Trainings-Situationen und situative Einzelberatung

Entwicklungs-Plan

  • Formulierung des eigenen Standorts und der selbstgewählten Verhaltensziele im „Handlungs-Entwurf“ zur Überprüfung in der Praxis und
  • Formulierung der persönlichen Entwicklungsziele zur Umsetzung im persönlichen Entwicklungs-Plan