Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler in 3 Teilen
 
Teil 1: Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler 
             Trainings, Seminare, Beratung, Coaching, Vorträge B2B
 
1. Gegenstand und Rahmen des Vertrags
1.1. Der Gegenstand des vorliegenden Vertragskonzepts ist die Dienstleistung des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler
     in Form von Trainings, Seminaren, Beratung, Coaching, Vorträge B2B (Business to Business).
1.2. Der Abschluss von Verträgen zwischen dem Auftraggeber und dem alfa media institut sowie Änderungen und
     Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Instituts.
     Dies gilt nicht für Vereinbarungen zwischen Herrn Dr. Günther K. M. Kimpfler persönlich und solchen Auftrag-
     gebern oder Vertretern von Auftraggebern, die kraft Gesetzes zur unbeschränkten Vertretung berechtigt sind.
     Insoweit gelten auch mündliche Vereinbarungen.
1.3. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Grundlage der Geschäftsbeziehung. Sie werden auch dann Vertrags-
     bestandteil, wenn Vertragspartner abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden.
2. Leistungen des alfa media instituts
2.1. Das alfa media institut erbringt seine Dienstleistungen durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter, die teilweise
 selbst Inhaber von Urheberrechten an den verwendeten Materialien sind.
2.2. Umfang, Form, Thematik und Ziel der Trainings-/Coaching-/Beratungsleistungen werden auf der Grundlage des
        Angebots von alfa media in den jeweiligen Verträgen festgelegt.
2.3. Eine Einzelbeurteilung von Seminar-Teilnehmern findet nur im Assessment Center statt.
3. Honorare und Kosten
3.1. Das erste Kontaktgespräch durch das alfa media institut ist unentgeltlich.
3.2. Ein Tageshonorar wird je angefangenen Tag für Besprechungen, Analysen, Trainingsvorbereitungen und sonstige
        Aufgaben berechnet.
3.3. Für Seminare wird ein Tages- oder Pauschalhonorar vereinbart.
3.4. Zusätzlich und nach Absprache mit dem Auftraggeber werden berechnet der Einsatz von technischen Geräten,
        Tonbildschauen, Video-Filmen, Filmen, Fallstudien u.a.
3.5. Für Seminare am Wochenende und/oder an gesetzlichen Feiertagen werden besondere Honorarvereinbarungen
        getroffen.
3.6. Reise- und Aufenthaltskosten werden gesondert berechnet.
3.7. Alle Leistungen gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer
3.8. Die vereinbarten Honorare sowie die entstehenden Kosten für Vor- und Nachbereitungen der Dienstleistungen
       werden nach der Durchführung berechnet und sind jeweils ohne Abzug sofort zu zahlen.
4. Sicherung der Leistungen
4.1. Der Auftraggeber erkennt das Urheberrecht von alfa media sowie von dessen freien Mitarbeitern an den von
         ihnen erstellten Werken (Trainingsunterlagen usw.) an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der
         vorgenannten Werke durch den Auftraggeber bedarf der vorherigen Einwilligung des alfa media instituts.
4.2. Der Auftraggeber sichert zu, dass den von ihm für die Durchführung de Auftrages zur Verfügung gestellten
        Werken Urheber- und/oder sonstige Rechte nicht entgegenstehen.
4.3. Der Auftraggeber informiert alfa media vor und während der vereinbarten Trainingsmaßnahmen laufend über
        Umstände, die für die Vorbereitung und Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind. Eine verantwortliche
        Kontaktperson wird vom Auftraggeber benannt.
4.4. Alfa media verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, die ihm durch die
Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bekannt geworden sind. Alfa media sichert zu, dass entsprechende
Geheimhaltungsvereinbarungen auch mit den freien Mitarbeitern abgeschlossen wurden.
4.5. Kann ein Termin zur Einbringung der Leistung durch den Trainer des alfa media instituts wegen höherer Gewalt,
        Krankheit, Unfall oder sonstiger von alfa media nicht zu vertretender Umstände nicht eingehalten werden, ist
        das alfa media institut unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflichten berechtigt, die Dienstleistung zu
      einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen.
Kann ein Termin vom Auftraggeber nicht wahrgenommen werden, bemüht sich alfa media, den Termin
 anderweitig zu besetzen. Gelingt dies, so ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Honorars
 zuzüglich der anfallenden Kosten zu zahlen.
Kann der Termin nicht anderweitig besetzt werden, sind bei Absagen bis zu 3 Monaten vor der Trainings-
 durchführung 50%, danach 100% zu zahlen. Ersparte Aufwendungen (z.B. Spesen) werden nicht berechnet.
5. Allgemeine Bestimmungen
5.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden,
     werden dadurch die anderen Bedingungen nicht berührt.
     Die Parteien verpflichten sich dann, eine neue Vereinbarung zu treffen, die dem mit der weggefallenen
     Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
5.2. Der Vertrag zwischen den Parteien unterliegt ausschließlich deutschem Recht.
5.3. Der Gerichtsstand ist Augsburg
Dr. Günther Kimpfler
alfa media institut
86150 Augsburg
Bahnhofstr. 2 – Königsplatz
www.alfa-media-institut.de
info@alfa-media-institut.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler in 3 Teilen
 
Teil 2: Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler 
             Einzel-Coaching B2C vor Ort oder Online-gestützte Videoberatung z.B. über Skype online Services
1. Gegenstand des Vertrags
Die Parteien dieser Vereinbarung haben die Absicht, in einem von Dr. Kimpfler als Auftragnehmer geführten
Coaching zusammenzuarbeiten.
Gegenstand des Coachings sind die von der Klientin / dem Klienten geschilderten Probleme und Lösungswünsche.
Dr. Kimpfler macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass Coaching ein freier, aktiver und selbst-
verantwortlicher Prozess ist und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können.
 
2. Verantwortung des Coaches
Der Auftragnehmer verpflichtet sich als Diplom-Psychologe ausdrücklich, den Ethikrichtlinien
seines Berufsverbandes (BDP) und den für ihn zutreffenden gesetzlichen Vorgaben zu folgen und entsprechend
2.1. seine Fachkompetenz und sein Coaching-Verhalten zum Nutzen der Klienten einzusetzen.
2.2. keine vertraulichen Informationen an Dritte weiterzugeben bzw. zu anderen Zwecken als den
        des Coaching-Prozesses zu verwenden.
2.2. vertrauliche Informationen, die er selbst aufgezeichnet hat, oder die ihm schriftlich oder
        elektronisch zur Verfügung gestellt wurden so zu verwahren, dass kein Dritter Zugang dazu
        bekommen kann.
Grundlage hierzu sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wie die (europäische)
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die entsprechende Datenschutz-Erklärung des alfa media instituts
entnehmen Sie bitte der hier vorliegenden WebSeite.
3. Verantwortung der Klienten
Die Klientin / der Klient erkennt an,
3.1. dass er innerhalb dieses Coaching-Prozesses in vollem Umfang selbst verantwortlich ist für
     seine körperliche und geistige Gesundheit
3.2. dass alle Aktivitäten und Handlungen, die im Laufe des Coachings von ihm durchgeführt werden,
     ganz seiner eigenen Verantwortung unterliegen
3.3. dass ein wesentlicher Beitrag zum Fortschritt des Coachings darin besteht, über sich selbst
     offen und frei zu berichten, eigene Werte und Einstellungen selbstkritisch zu hinterfragen,
     sich mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Situation intensiv auseinanderzusetzen,
     ggf. eigenes Denken und Verhalten zu verändern und den Coach und seine Arbeit zu akzeptieren.
4. Ort und Umfang der Coachings
Nach verbindlicher Absprache vor Ort oder als Online-gestützte Videoberatung z.B. über Skype online Services
5. Dauer und Umfang des Coachings   
Ergeben sich offen aus der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
6. Honorar
Das Honorar richtet sich nach dem vereinbarten Honorarrahmen.
Allfällige Spesen werden extra berechnet
7. Allgemeine Bestimmungen
7.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden,
     werden dadurch die anderen Bedingungen nicht berührt.
     Die Parteien verpflichten sich dann, eine neue Vereinbarung zu treffen, die dem mit der weggefallenen
     Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
7.2. Der Vertrag zwischen den Parteien unterliegt ausschließlich deutschem Recht.
7.3. Der Gerichtsstand ist Augsburg
Dr. Günther Kimpfler
alfa media institut
86150 Augsburg
Bahnhofstr. 2 – Königsplatz
www.alfa-media-institut.de
info@alfa-media-institut.de
Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler in 3 Teilen
 
Teil 3: Allgemeine Geschäftsbedingungen des alfa media instituts, Dr. Günther Kimpfler 
             Verkauf von Vorträgen, Persönlichkeits-Trainings, Webinaren und Entspannungs-Instruktionen 
            (CD, DVD und Online) 
Allgemeines
http://www.alfa-media-institut.de/shop/ ist der Online-Shop
von www.alfa-media-institut.de in Augsburg.
Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit dem
alfa media institut, Dr. Günther Kimpfler
Bahnhofstr. 2 – Königsplatz
86150 Augsburg zustande.
Gerichtsstand ist Augsburg
1. Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle 
Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungen. 
 
Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widersprechen wir hiermit
ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen
Bestätigung unsererseits.
Das alfa media institut, Dr. Günther Kimpfler ist jederzeit berechtigt,
diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen
Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder
zu ergänzen.
2. Zustandekommen des Vertrages
 
Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein
rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind
nur eine unverbindliche Aufforderung an den Verbraucher, Waren
zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der
Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines
Kaufvertrages ab. Bei Eingang einer Bestellung in unserem
Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein
bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem
Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.
Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.
Indem der Kunde eine Bestellung per Mausklick auf einer der
Internetpräsenzen des alfa media instituts absendet, gibt er
ein Angebot iSd §145 BGB ab. Der Kunde erhält eine Bestätigung
des Empfangs der Bestellung per E-Mail. Auf mögliche Fehler in
den Angaben zum Sortiment auf der Website wird das alfa media institut
den Kunden ggf. gesondert hinweisen und ihm ein entsprechendes
Gegenangebot unterbreiten.
Der Vertrag mit dem alfa media institut kommt zustande, wenn
das Institut dieses Angebot annimmt. Die Annahme erfolgt unter dem
Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder der Leistung.
Die Erklärung der Annahme durch das alfa media institut gegenüber
dem Kunden ist nicht erforderlich; der Kunde verzichtet insoweit auf
diese iSv §151 S. 1 BGB. Kann das alfa media institut das Angebot
des Kunden nicht annehmen, wird dies dem Kunden in elektronischer
Form mitgeteilt.
Bei größeren Bestellungen behält sich das alfa media institut vor,
eine entsprechende Anzahlung zu verlangen.
3. Lieferung und Zahlung
Das alfa media institut akzeptiert nur die im Rahmen des
Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten.
Alle unsere Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer in
Höhe von derzeit 19%.
Es bleibt dem alfa media institut vorbehalten, eine Teillieferung
vorzunehmen, sofern dies für eine zügige Abwicklung vorteilhaft
erscheint.
 
4. Lieferzeiten
Die Auslieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang
5. Widerrufsbelehrung
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach §312 d Absatz 4
BGB elektronisch ausgelieferte Ware wie Reports und E-Books
vom Widerrufsrecht ausgenommen sind. Sofern Waren ausgeliefert
werden, die nicht unter diese Ausnahmeregelung fallen, können
Käufer Ihre Vertragserklärung innerhalb von 28 Tagen nach Erhalt
der Ware, in Textform (z. B. Brief, E-Mail) sofern die Datenträger
noch versiegelt sind widerrufen. Bis zu einem Warenwert von 40 EUR
trägt der Käufer die Kosten der Rücksendung, darüber wir als
Verkäufer. Es genügt, wenn der Rücktritt innerhalb der Frist
schriftlich (Post) erklärt oder die Ware innerhalb der Frist an uns
zurück geschickt wird. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser
Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim
Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren
nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor
Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in
Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten
gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3
EGBGB.
Der Widerruf ist zu richten an:
alfa media institut Dr. Günther Kimpfler
Bahnhofstr. 2 – Königsplatz
E-Mail: info@alfa-media-institut.de.
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits
empfangenen Leistungen zurück zugewähren. Verpflichtungen zur
Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt
werden. Die Frist beginnt für den Käufer mit der Absendung seiner
Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise
Bei einer Dienstleistung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn
Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer
ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen
hat oder Sie diese selbst veranlasst haben.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des
alfa media instituts.
7. Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten / 
Speicherung Ihrer Daten in unserem Newsletter.
 
Das alfa media institut verpflichtet sich, die Privatsphäre aller
Personen zu schützen, die in unserem Shop einkaufen und die
persönlichen Daten vertraulich zu behandeln. Grundlage hierzu
sind die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen, wie
die (europäische) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Die entsprechende Datenschutz-Erklärung des alfa media instituts
entnehmen Sie bitte der hier vorliegenden Webseite.
8. 7. Allgemeine Bestimmungen
7.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden,
     werden dadurch die anderen Bedingungen nicht berührt.
     Die Parteien verpflichten sich dann, eine neue Vereinbarung zu treffen, die dem mit der weggefallenen
     Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
7.2. Der Vertrag zwischen den Parteien unterliegt ausschließlich deutschem Recht.
7.3. Der Gerichtsstand ist Augsburg
Dr. Günther Kimpfler
alfa media institut
86150 Augsburg
Bahnhofstr. 2 – Königsplatz
www.alfa-media-institut.de
info@alfa-media-institut.de