team work - Praxis der erfolgreichen Teamarbeit
Praktischer Erfahrungs-Workshop zur Optimierung von Leistung und Zufriedenheit im Team Im Team arbeiten und erfolgreich gemeinsam Ziele erreichen stellt sehr hohe Ansprüche an die soziale Kompetenz aller Beteiligten – vor allem aber an die Führungskräfte KontaktTermine
Dieses Seminar wird nur inhouse angeboten.
Ziele
Im Team arbeiten und erfolgreich gemeinsam Ziele erreichen stellt sehr hohe Ansprüche an die soziale Kompetenz aller Beteiligten – vor allem aber an die Führungskräfte.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer/-innen, wie eine an Zielen orientierte und effektive Teamarbeit funktioniert, und sie lernen in sozial anspruchsvollen Aufgaben-Situationen, wie sie die zugrundeliegenden rationalen und emotionalen Team-Prozesse praktisch erkennen und auch steuern können.
Inhalt
Grundlagen der Teamarbeit
- Die Rollen im Team
- Zielorientierung und Kooperation im Team
- Problemlösen im Team
- Kreativität in der Teamarbeit
- Teamsteuerung durch Moderation
- Grundlagen der Teamentwicklung
- Phasen der Teamentwicklung
- Spannungsfelder in der Teamarbeit
- Teamorientierte Führung
- Methoden zur Förderung der Teamarbeit
Methoden
Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Führungsaufgaben, eine Vielzahl
von Feedback-Instrumenten, situative und individuelle Beratung der Teilnehmer empfohlen:
2 Trainer für vielfältige Trainings-Situationen und situative Einzelberatung
Entwicklungs-Plan
- Formulierung des eigenen Standorts und der selbstgewählten Verhaltensziele im „Handlungs-Entwurf“ zur Überprüfung in der Praxis und
- Formulierung der persönlichen Entwicklungsziele zur Umsetzung im persönlichen Entwicklungs-Plan