Fettverteilung im Körper: WHR

Nur zur Orientierung. Ersetzt nicht den Experten!

Welcher Risiko-Typ sind Sie? Pölsterchen sind nicht immer gefährlich. Es kommt aber darauf an wo sie sitzen. Neben dem BMI spielt auch die Fettverteilung eine Rolle – der „Waist-to-Hip-Ratio“.

Bei Frauen findet man häufiger den sogenannten „Birnen- Typ“ mit Fett-Depots an Hüften und Oberschenkeln. Ein Notdepot, das die Natur zum Schutzvon Frau und Kind eingerichtet hat. Unter Männern ist dagegen eher der „Apfel-Typ“ verbreitet. Er speichert seine Energiereserven hauptsächlich um den Bauch.

Gefährlich für unsere Gesundheit ist das Übergewicht des Apfeltyps. Tatsächlich speichert der Körper an dieser Stelle „böse“ Entzündungen produzierende “viszerale” Fett;
damit stellt es einen besonderen Risikofaktor für alle Spielarten der „Arterien-Verkalkung“ und der Durchblutungsstörungen dar, also z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall usw.

Die Formel für den „Waist-to-Hip-Ratio“:

WHR = Taillenumfang (cm) “geteilt durch” Hüftumfang (cm)

Idealerweise ist der WHR
bei Frauen nicht größer als 0,85
bei Männern aber kleiner als 1,00